Politik

Gute Rahmenbedingungen für das Gewerbe

Ebikon liegt mir sehr am Herzen. Seit April 2018 bin ich Gemeinderat, Ressort Gesellschaft und Soziales. Nun strebe ich zusätzlich einen Sitz im Kantonsrat an und möchte mich auf dieser Stufe für starke, eigenständige Gemeinden einsetzen. Ich bin überzeugt, dass dies mit der Verbindung der beiden Mandate von Gemeinde- und Kantonsrat besser gelingt. ich erhalte mehr Einblick in die Zusammenhänge und habe dadurch einen Wissensvorsprung, von dem Ebikon profitieren kann.

Ebikon entwickelt sich mit grossen Schritten. Damit auch das Gewerbe und die Wirtschaft mithalten können, braucht es gute Rahmenbedingungen. Dafür muss der private und der öffentliche Verkehr flüssiger werden. Soweit möglich sollte die Bevölkerung bei Verkehrsprojekten einbezogen werden. Zudem müssen wir umdenken: Wir müssen proaktiv auf gute Unternehmen zugehen, um sie werben und eine Willkommenskultur aufbauen.

Eine grosse Herausforderung in den nächsten Jahren sind sicher die Finanzen. Eine haushälterische, vernünftige Finanzpolitik besteht für mich nicht nur aus sparen, vielmehr geht sie zukunftsgerichtet und gezielt bedarfsgerecht mit den Ressourcen um. Sowohl Ebikon wie der Kanton muss seine Finanzen langfristig ins Lot bringen, ohne dass die Lebensqualität darunter leidet.

Last but not least verbringen wir einen mehr oder weniger grossen Teil unserer Lebenszeit in unserer Wohngemeinde. Darum ist es mir ein Anliegen, dass mit intakten Naherholungsgebieten, einem funktionierenden Vereinsleben, grösstmöglicher Sicherheit und einem korrekten Umgang miteinander auch dafür gute Voraussetzungen gegeben sind.

Politische Engagements:

  • Vorstand der FDP.Die Liberalen Ebikon
  • kantonaler Delegierter für die FDP.Die Liberalen Ebikon
  • Mitglied der Planungs-, Umwelt- und Energiekommission der Gemeinde Ebikon (2016 – 2018)
  • Gemeinderat seit 2018
  • Delegierter K5 Sport
  • Vorstand Spitex Rontal Plus
  • Delegierter Sozialdirektorenkonferenz Kanton Luzern
  • LuzernPlus
  • Sozial-BeratungsZentrum Luzern
  • Zweckverband institutionelle Sozialhilfe und Gesundheitsvorsorge
  • Steuererlasskommission

Agenda

9.3.2019

  • 9 – 12 Uhr
    Standaktion Landengasse

19.3.2019

  • 05.45 – 07.45 Uhr
    Präsenz am Bahnhof Ebikon